Merian Gärten - Grün 80 Basel

DatumMi 21. Sept. 2022 1 Tag
GruppeSektion
Typ/Zusatz:T (Touren für Jedermann)
Auf-, Abstieg/Marschzeit+400Hm,-380Hm/3 h 9,5 km plus Besichtigung der Merian Gärten
Unterkunft / VerpflegungKaffee in den Merian Gärten, Rest aus den Rucksack
Route / DetailsMit SBB nach Basel HB, mit Tram zu den Merian Gärten im Bezirk St. Jakob, Besichtigung der Blumen- und Gemüsegärten sowie der Ställe und der Alten Mühle ca. 2 Std.
Wanderung zur Burgruine Warteberg und weiter nach Pratteln. Heimfahrt mit SBB.
ZusatzinfoDie Merian Gärten sind ein einzigartiger Rückzugsort für Mensch und Natur im städtischen Umfeld.
Als botanischer Garten sind sie ein Ort des Wissens. Sie sind spezialisiert auf Sortenvielfalt bei Zier- und Nutzpflanzen. Neben den Zierpflanzensammlungen und einer grossen Vielfalt an Nutzpflanzen zeigt sich die Sortenvielfalt auch im Gehölzbestand, bei den Stauden und Geophyten. Überall finden sich gärtnerische Spezialitäten und nicht-alltägliche Pflanzensorten.
Im Obstgarten trägt jeder der 400 Bäume eine andere selten gewordene Obstsorte. Der wertvolle Muttergarten sichert einerseits die bedrohten Sorten; andererseits werden einjährige Triebe für ihre Verbreitung entnommen
In der Ställen sind Tiere von interessaten ProSpecieRara-Rassen zuhause: robuste Bünder Oberländer Schafe, Schweizer Hühner und Appenzeller Barthühner, sowie Schweizer Feh Kaninchen.
Mehr über Christoph Merian und die Christoph Merian Stiftung vor Ort.

AusrüstungA
AnmeldungOnline bis Mo 19. Sept. 2022