Im Nationalpark unterwegs

Typ/Zusatz:W (Wanderungen)
AnforderungenKond. B
Techn. T3
Auf-, Abstieg/Marschzeit1. Tag: +1100Hm, -900Hm/ 6h 2. Tag: +1050Hm, -970Hm/ 6h30 3. Tag: +818Hm, -1040Hm/ 6h30
Unterkunft / VerpflegungB&B im Hotel Il Fuorn und HP Chamanna Cluozza, Zwischenverpflegung aus dem Rucksack
KostenCHF 280.- Für B&B+ Znacht und Halbpension
Route / DetailsVon Mingèr über Val dal Botsch-Pass zur Ofenpassstrasse, weiter über den Pass Murter zur Cluozzahütte und das Val Sassa entlang zum Pass Sassa, dann das Val Münschauns hinunter nach S- Chanf.
ZusatzinfoAnreise mit ÖV nach Val Mingèr 1650müM. Von dort wandern wir das Val Mingèr hinauf bis Sur il Foss 2317müM und dann steil durch ein Geröllfeld hinauf zum Fuorcla Val dal Botsch 2677müM dem höchsten Punkt des ersten Tages. Dann das Val dal Botsch hinunter zur Passstrasse und zum Hotel Il Fuorn 1800müM, ca 5h30.
Am 2. Tag wandern wir über die Alp Grimmels nach Vallun Chafuol und über Punt la Dossa 1706müM und Plan Praspöl 1640müM, steil hinauf zur Fuorcla Murter 2500müM. Auf der anderen Seite ebenso steil wieder hinunter bis zur Chamanna Cluozza 1882müM, 6h. Mit Glück können wir viele Wildtiere, Gemsen und Steinböcke beim grasen beobachten.
Am 3. Tag geht der Weg das Val Cluozza hinauf, dieser Weg ist blau-weiss markiert und wird durch Roni Brunner geleitet ist aber für gewohnte Wanderer kein Problem, und biegt dann in das Val Sassa ab. Das ganze Val Sassa ist ein riesiges Geröllfeld, bzw. ein Blockgletscher den es zu erklimmen gilt. Das letzte Stück zur Passhöhe geht es steil hinauf, dann auf der anderen Seite das Val Müschauns hinunter, welches sehr eindrückliche Felsformationen aufweist. Eine kurze Stelle ist mit Seilen ausgerüstet, damit man die Felsen sicher durchqueren kann. Im Tal unten biegen wir ins Val Trupchun ein und wandern weiter über Varusch zum Bahnhof S- Chanf 1660müM.
AusrüstungSolide Bergschuhe, Stöcke, Regenbekleidung, Handschuhe, Mütze, Zwischenverpflegung, Hüttenschlafsack
AnmeldungOnline von Di 6. Dez. 2022, Max. TN 10