27+26+25 Biasca-Anzonico-Osco-Airolo TST

Pfingstwanderung Strada Alta in der Leventina

Frohgelaunt und energiegeladen starten wir am Pfingstsamstag unsere 3-tägige Wanderung mit 12 SAC-Wanderfreunden. Nach einem Kaffee in Pollegio bei Biasco starten wir zum ersten schweisstreibenden Aufstieg durch Kastanien- und Birkenwälder. Das Wetter ist schwül und warm. Zum Glück können wir unsere Wasserflaschen während der ganzen Wanderung immer wieder an Brunnen mit frischem Bergwasser füllen. Uuh da, eine Schlange. Schnell sucht sie das Weite, hat mehr Angst vor uns als wir vor ihr! Wir wandern über gut präparierte Wanderwege durch diverse kleine Tessiner Bergdörfer via Sobrio, Ronzano, Cavagnago nach Anzonico. Auf der sonnigen Terrasse des Albergos löschen wir den Durst mit und ohne und essen selbstgemachtes Eis. Dann beziehen wir im separaten Hausteil die komfortablen Zimmer und ruhen etwas. Ab 18.00 geniessen wir den freundschaftlichen Austausch und das Nachtessen am grossen Tisch. Einige Nachtaktive beenden den Tag mit einem Rundgang durchs Dorf und «gesprächlen» vor der Kirche.

Nach einem feinen Frühstück mit Tessiner Käse & Rohschinken starten wir den zweiten Wandertag über Calonico, Tengia, Rossura Calpiogna nach Osco. Unterwegs begeistern uns gut erhaltene Tessiner Häuser, bunte Bergwiesen, beeindruckende Wasserfälle, die Kirche San Lorenzo mit wunderbaren Wandmalereien und immer wieder Ausblicke in die schneebedeckten Berge und die Talsohle der Leventina. Einige Gewitterzellen sitzen uns im Nacken und hin und wieder tröpfelt es ganz leise. Petrus ist auf unserer Seite - er lässt es erst regnen, als wir uns vor der Lodge Marti den ersten Drink genehmigen. Die Wirtin Nicoletta heisst uns herzlich willkommen, offeriert Tessiner Spezialtäten zum Apéro und bewirtet uns mit viel Charme und Gastfreundschaft. Zum Znacht gibt's Salat, Bramata mit Fleisch oder Käse und Vanilleeis mit frischem Fruchtsalat. Herrlich!

Den dritten Tag starten wir ab Osco über Freggio, Lurengo, Eggio, Altano. Zecken auf unserer Haut machen wir den Garaus. Picknickhalt gibt's wir auf dem Friedhof bei der Kirche mit Blick aufs Tal. Den letzten Abstieg nehmen wir über die «Strada dei Morti» nach Madrano und Airolo. Dann eine letzte Durstlöschrunde beim Bahnhof. Den Teilnehmenden hat es sehr gefallen, sie dankten den beiden Tourenleitenden Ursula Müller-Vollmuth und Esther Kühne für die großartige Wanderung, gute Organisation und Leitung. Insgesamt sind wir 44,5 km über 2600 Höhenmeter hoch und 1700 Höhenmeter runter während 15 Stunden reine Marschzeit motiviert und unfallfrei gewandert und haben unsere Psyche mit vielen guten Gesprächen gestärkt. Schön war's! Ursula und ich danken allen Teilnehmenden für die motivierte Gesellschaft und die gesponserten Drinks.

Baden, 30. Mai 2023 / Esther Kühne / Ursula Müller-Vollmuth (Fotos)