Kulitour: Auf zur Jagd am grössten Holzbrunnen Europas/ausgebucht

DatumDo 10. Okt. 2024 1 Tag
GruppeSektion
Typ/Zusatz:T (Touren für Jedermann)
Auf-, Abstieg/Marschzeit+280Hm, -305Hm, 8.3km, 3 Std
Unterkunft / VerpflegungGasthaus am Brunnen, Valendas
KostenCHF 52.- Basis Halbtax; + Mittagessen + Rundgang durch das Dorf
Route / DetailsDas unter Denkmalschutz stehende, 500 Jahre alte Restaurant Brunnen in Valendas ist berühmt für seine regionale Küche - auch das Wildfleisch stammt sicher aus der Umgebung, falls es dann an diesem Tag Wild geben sollte.
Vor dem Restaurant steht der grösste aus Holz gezimmerte Brunnen Europas mit seiner geheimnisvollen Meerjungfrau.
Valendas gilt heute als Vorzeigeobjekt einer gelungenen Dorferneuerung. Nach vielen Abwanderungswellen und der damit verbundenen Entvölkerung hat sich das Dorf dank engagierten Einheimischen, Unterländern, Vereinen und Institutionen neu erfunden. Die Bevölkerung nimmt wieder zu und Häuser und Plätze füllen sich wieder mit Leben.
Das Ortsbild mit seinen stattlichen Patrizierhäusern, dem imposanten Holzbrunnen und der gut erhaltenen historischen Bausubstanz ist von nationaler Bedeutung. Mit einem Rundgang am Nachmittag wollen wir das Dorf erleben.
ZusatzinfoWegen Bauarbeiten im Oktober auf der Strecke Zürich - Chur fährt der Zug nach Chur in Zürich früher ab, so dass wir in Baden früher starten müssen als in der ursprünglichen Ausschreibung angegeben.

Baden ab 7:38; zurück 17:51 oder 18:51
Evtl Startkafi in Valendas-Sagogn
Valendas-Sagogn nach Valendas : 3,4km, +180m / - 30m; 1Std 15min
Mittagessen im Gasthaus am Brunnen; 40 Franken ohne Getränke