Elefanten- und Werenbachtobel Zürich

DatumMi 26. Apr. 2023 1 Tag
GruppeSektion
Typ/Zusatz:T (Touren für Jedermann)
Auf-, Abstieg/Marschzeit+250/-250 Hm, 7km, 2 h
Unterkunft / VerpflegungÄNDERUNG: KEIN GRILLEN, PICKNICK AN EINEM RASTPLATZ
KostenCHF 14.- Zug und Tram bis Zürich Burgwies plus Rückfahrt
Route / DetailsWandern von der Tram-Haltestelle Burgwies zum Stöckentobel. Bald treffen wir mitten im Bach auf einen Elefanten. Deshalb heisst dieses Tobel auch Elefantentobel. Dort an der Feuerstelle grillen wir unsere mitgebrachten Cervelats. Sitzgelegenheiten sind vorhanden.
Wir setzen die Wanderung fort durch den Stadtteil Witikon zum Werenbachtobel und gelangen zurück nach Burgwies, erste Möglichkeit der Heimreise.
Dieses Tobel gehört zu den eindrücklichsten Tobellandschaften Zürichs. Es entstand nachdem sich der Linthgletscher gegen Ende der letzten Eiszeit aus der Gegend von Zürich zurückgezogen hatte.
Je nach Lust und Laune setzen wir die Wanderung fort, am See entlang, zum Bürkliplatz (Heimreise ab hier); oder weiter dem Sihlkanal entlang bis zum HB. Zusätzlich 6 km, 1.30 h.
ZusatzinfoAbfahrt Baden 10:17 Uhr S12, Gleis 1, im zweitvordersten Wagen.
TL trifft euch in Killwangen in der S12
Umsteigen In Zürich Stadelhofen auf Tram 11 Richtung Rehalp bis Station Burgwies
Wichtige Änderung:
Am Ostersonntag habe ich dem Elefanten im Bach einen Besuch abgestattet. An der Grillstelle dort steht kein Holz zur Verfügung, und der Wald daneben ist leergefegt. Das Holz wäre ohnehin sehr nass. Deshalb nehmt bitte ein Picknick mit.
AusrüstungA
AnmeldungTelefonisch, Online bis Di 25. Apr. 2023