Lägernhaus Ibergeregg

Auf 1340 Meter liegt das Lägernhaus weit über dem Kantonshauptort Schwyz in der Nähe der Passstrasse zur Ibergeregg. Die schöne Lage gibt den Blick auf den Vierwaldstättersee und die umliegenden Berge frei.

Ferien, umgeben von Natur

Das urchige Holzhaus liegt, von einigen grossen Tannen umgeben, mitten in einer Alpwiese. An einigen Wochenenden im Jahr wird die Hütte bewartet. Nach Absprache mit dem Hüttenwart lässt sich das Lägernhaus mit seinen 30 Schlafplätzen in Massenlager exklusiv für private Aufenthalte mieten.

Bergaktivitäten im Sommer und Winter

Das Lägernhaus ist der perfekte Ausgangspunkt für erlebnisreiche Wanderungen. Schön sind etwa die Touren via Holzegg auf den Grossen Mythen, auf die Hagenegg, über den alten Schwyzerweg nach Oberiberg oder über den Spirstock in das Gebiet des Hoch Ybrigs. Auch der "Geologische Lehrpfad" um den Roggenstock und ein alpwirtschaftlicher Lehrpfad sind leicht erreichbar. Für leichtes bis herausforderndes Klettern bietet sich der gut gesicherte Klettergarten «Chli Schijen» an.

Im Winter sind die Pisten und Skilifte Ibergeregg / Handgruobi unmittelbar vom Haus aus erreichbar. Diese sind wiederum sowohl tarifmässig als auch über Pisten mit dem Skigebiet Rothenfluh und Hoch-Ybrig verbunden. Über den Sessellift «Laucheren» besteht ein bequemer Zugang zum bekannten Skigebiet Hoch-Ybrig. Als leichte Skitouren sind vor allem das Laucherenstöckli und der Furggelenstock beliebt und Schneeschuhgeher finden ausgeschilderte oder ungespurte Routen rundherum. Gepfadete Winterwanderwege führen die Nichtskifahrer über der Nebelgrenze nach Holzegg und Rothenfluh.

bis 5 Jahre
ab 6 bis 17