Aletsch Panoramaweg 1

Auf-, Abstieg/Marschzeit+710 Hm, -870 Hm, 4h 30
Unterkunft / VerpflegungVerpflegung aus dem Rucksack
KostenCHF 100.- Basis Halbtax
Route / DetailsDiese Tour lässt sich gut kombinieren mit Altesch Panoramaweg 2.
Belap - Riederalp
Wir geniessen die beste Aussicht auf das Gletschertor und den unteren Teil des Aletschgletschers. Über eine Hängebrücke gelangen wir zum Aletschwald mit hundertjährigen Arven. Wie ein Adlernest thront die Riederfurka mit der Villa Cassel auf einer Krete inmitten der prächtigen Walliser Bergwelt.
Auf dieser Tour werden wir von meinem Hund, einem Nova Scotia Duck Tolling Retriever, begleitet.
Treffpunkt: 7.40 Uhr Baden Gleis 5
Rückreise: Individuell
ZusatzinfoVom Ferienort Belalp führt ein breiter Gehweg via Bruchegg zum Aletschbord. Dort angekommen, verleitet das Panorama zu einer ersten Pause: Der Blick schweift zum Grossen Aletschgletscher, grösster Gletscher der Alpen, zum Matterhorn und weiteren Walliser Drei- und Viertausendern. Imposant ist auch das 1858 eröffnete Hotel Belalp, gebaut im Stil der Belle Époque. Wer sich sattgesehen hat, nimmt den langen Abstieg unter die Füsse: über die engen Kurven des «Steigle», an der kleinen Kapelle von Oberaletsch vorbei und über geschliffene Felsen.
Nächstes Ziel ist die 124 Meter lange Hängebrücke über die Massaschlucht. Sie schwebt in 80 Metern Höhe über dem Fluss Massa – nichts also für schwache Nerven. In der Mitte der Brücke anhalten lohnt sich dennoch: Man wird mit einer schönen Sicht aufs Tor des Aletschgletschers belohnt. Nach anschliessendem Aufstieg, vorbei am Grünsee und jungen Birken, findet man sich im Aletschwald wieder. Arven und Lärchen dominieren das Bild. Seit 1933 steht das Gebiet unter Schutz und es wird auf jegliche Nutzung des Waldes verzichtet.

Rund eineinhalb Stunden später hat man die Riederfurka erklommen. Hier befindet sich die prunkvolle Villa Cassel. Um 1900 im viktorianischen Stil erbaut, war es damals die private Ferienresidenz von Sir Ernest Cassel, einem schwerreichen deutsch-britischen Bankier. Illustre Gäste gingen hier ein und aus, darunter der spätere britische Premierminister Winston Churchill. Heute befindet sich in der Villa das Pro Natura Besucherzentrum Aletsch, Naturschutzzentrum mit Pension – und gleichzeitig das Tor zum UNESCO-Welterbe Jungfrau-Aletsch.
AusrüstungWanderausrüstung, ev. Stöcke
AnmeldungSchriftlich, Online von Mi 6. Dez. 2023 bis So 15. Sept. 2024, Max. TN 8
anmelden drucken