Appenzellerweg mit Barfussweg

Von den 11 Teilnehmern wanderten deren acht barfuss auf dem 5 km langen Barfussweg durchgehend bis dessen Ende in Jakobsbad. Auf den weichen Graswegen fühlten sich die Füsse sehr wohl; auf den kurzen Abschnitten auf Kieselsteinen jauchzte der eine oder andere, wenn er diese Herausforderung überwunden hatte. Gross war das Vergnügen durch den Schlammkanal zu waten und mit schwarz geränderten Zehnägel auszusteigen. Mit frischem Wasser vom Bächlein an der Raststelle bei der Seilbahn zum Kronberg reinigten wir die Füse und stiegen in unsere Wanderschuhe. Diese trugen uns auf Alpwiesen hinauf zum Besinnungsweg mit Bildtafeln durch den kühlen Wald und hinunter nach Urnäsch. Dort hatte die Gelateria leider Ruhetag, so dass wir die von mir viel gepriesene Glace nicht geniessen konnten, statt dessen ein kühles Bier im nahen Gasthaus.

Hanna Machguth, Tourenleiterin